Unser Leitbild

Der Verein Mäander (seit 2018 Mäander individuelle Jugendhilfe - gemeinnützige GmbH) und die Mäander GmbH arbeiten seit 1988 erfolgreich mit Jugendlichen, Kindern und deren Eltern im Rahmen ambulanter Erziehungshilfe. Mäander besteht aus zwei Einrichtungen, der Verein hat seine Wurzeln in der Mädchenarbeit, dabei sind die Gender Orientierung und das systemische Arbeiten ideelle Grundlagen. Die GmbH betreut berät und betreut die ganze Familie im Rahmen von Familienhilfe und Schulassistenz.

Unser vorrangiges Ziel ist es Jugendliche, Kinder und deren Eltern in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich in ihrer Arbeit als unterstützende und begleitende FamilienpädagogInnen und SchulbegleiterInnen, die achtsam auf die jeweiligen Belange der einzelnen Familienmitglieder eingehen und Rücksicht darauf nehmen.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und betrachten die Familie als Ganzes, denn wir sehen nicht nur das eine Familienmitglied, das gerade "problematisch" erscheint. Stets suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen.

Wir arbeiten nach systemischen Grundsätzen, Unvoreingenommen, mit hoher Vielfalt und gestalten unsere Arbeit durch eine wertschätzende, verantwortungsvolle, kooperative Zusammenarbeit, die für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar ist.

Wir verstehen uns als Team, indem wir auf eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit setzen, in der jede/jeder die Verantwortung für sein/ihr Handeln und Tun übernimmt. Gleichzeitig helfen wir uns aber auch gegenseitig und schätzen unsere Stärken und Fähigkeiten.

Um Familien, Kinder und Jugendliche in ihrer Zielerreichung zu unterstützen und mit ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten, arbeiten wir für sie engagiert und zuverlässig.

Unsere Arbeit ist unsere Profession. Durch Kompetenz und Erfahrung konnten wir schon viele Familien, Kinder und Jugendliche erfolgreich unterstützen und begleiten.

Damit wir weiterhin unsere Qualität bewahren und immer besser werden bilden wir uns regelmäßig fort und nehmen Supervision in Anspruch.